Wie manche von euch wissen, bin ich seit Hawaii der ärgste Fan von Monstera. Die Pflanze ist einfach genial, sie ist nicht nur pflegeleicht, sondern auch gesund!
Die Monstera verbessert die Raumluft, sie filtert zahlreiche Schadstoffe aus der Luft. Die Monstera, oder auch Fensterblatt genannt, ist ein effektiver Sauerstofflieferant und wirkungsvoller Raumluftbefeuchter. Im Winter sorgt sie in den durch Heizluft trockenen Wohnräumen für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und stärkt somit das Immunsystem.
Wie pflege ich eine Monstera?
Die Monstera ist, wie bereits erwähnt, sehr pflegeleicht und ist perfekt geeignet für Anfänger. Ich bin das beste Beispiel dafür! Letztens hat mich mein Exfreund besucht hat meinen Dschungel Zuhause gesehen und gesagt: „Ich dachte du hast keinen grünen Daumen.“ Ja, das hatte ich auch nie, ich hab fast alle unsere Pflanzen gekillt. Aber da ich mich in Hawaii so sehr in die Monstera verliebt hab, hab ich mich mal über Kakteen hinaus getraut und gemerkt, dass ich doch ein Händchen für Pflanzen habe, wenn ich nur will.
Das Fensterblatt ist eine tropische Pflanze und hat seinen Ursprung in den Regenwäldern, daher freut sie sich über eine hohe Luftfeuchtigkeit, welche durch andere Pflanzen gewährleistet wird – deshalb der Dschungel in meinem Zuhause! 🙂
Ihr könnt sie Blätter bei Gelegenheit mit lauwarmen Wasser besprühen, wenn ihr das Gefühl habt eure Luftfeuchtigkeit im Raum ist nicht genug. Ihr könnt auch so Vorrichtungen für den Heizkörper kaufen, die man mit Wasser befüllt.
Außerdem heißt das Fensterblatt nicht um sonst so. Ein heller Standort, am besten beim Fenster, wäre von Vorteil. Nun zum Gießen: ich mache das total nach Gefühl. Ich schau sobald die Erde trocken ist, gieße ich – das ist so zirka einmal pro Woche, das genügt. Ich habe gemerkt, dass weniger Wasser oft besser ist als zu viel. Deshalb immer warten bis sie trocken ist!
Außerdem brauchen sie ein bisschen Aufmerksamkeit! 🙂 Ich hab meinen zum Beispiel Namen gegeben! 😛 Magnum, Kottan und Mitch.
Wie kann ich eine Monstera züchten?
Das ist echt ganz einfach! Sucht euch einen Strunk aus, wo eine Luftwurzel dran ist. Ich hab euch ein Beispielfoto gemacht. Dort schneidet ihr die Pflanze unterhalb der Luftwurzel ab und stellt sie in ein Glas Wasser ans Fenster. Das Wasser sollte täglich einmal gewechselt werden. Ist die Luftwurzel zirka 5cm lang, könnt ihr sie einpflanzen. Der Topf sollte groß genug sein, damit sich die Monstera gut vermehren kann.
Mich würden eure Monsteras total interessieren. Macht doch ein Foto davon, stellt es auf Instagram und gebt den Hashtag #totallymonstera dazu. Ich würde mich sehr freuen und bin gespannt! 🙂